Beratung und Begleitung für Eltern und Familien

Wenn immer man Lebensqualität erhöhen und Belastung und Leid auflösen möchte, ist Hilfe annehmen von grossem Wert.

 

Ich begleite Eltern von Kindern in jedem Alter und zu jedem Thema. Es ist keine Schande, festzustellen, dass man mit dem Latein am Ende ist, dass das Familienleben sich nicht so entwickelt, wie man das gerne hätte.

 

Wir leben als ganze Gesellschaft in sehr unnatürlichen und damit ungesunden Strukturen. Als Eltern ist man oft sehr alleine und kann auf keine wirklich entlastende Unterstützung zählen. Es ist nicht natürlich, dass Eltern ihre Kinder alleine grossziehen. An den Auswirkungen dieser ungesunden Lebensform leiden Eltern und Kinder gleichermassen. Jeder ist überfordert, denn jedem fehlt das, was die Natur für ihn vorgesehen hat und nicht selten fühlen sich sowohl Eltern als auch Kinder komplett alleine und als Versager.

 

Seien es kleine Belastungen oder grosse Probleme, dreht sich die Sorge um ein oder mehrere Familienmitglieder, betrifft es die Schule, das Freizeitverhalten eines Kindes oder das Familienleben als ganzes, ich bin für alle Anliegen gerne für euch da.

 

Thema Schule

Schule kann zur Belastung werden — für die ganze Familie. Bereits wiederholte Streitereien rund um die Hausaufgaben oder Stress rund um Prüfungen und unterschiedliche Vorstellungen von Lernen, können das Familienleben extrem beeinträchtigen. Kommen dann noch Sorgen um das Wohlergehen eines Kindes in der Schule hinzu, wird es unumgänglich, Hilfe beizuziehen.

 

Ich weiss aus 18 Jahren Erfahrung im Bildungssystem, dass es vielen Kindern alles andere als gut geht in der Schule. Ich weiss, dass die Kinder, als vollkommene Wesen, die sie sind, mit ihrem Leuchten und ihren Bedürfnissen, leider meist überhaupt nicht gesehen werden. Es tönt hart, aber es ist die traurige Wahrheit: Es wird gesehen, wie weit sie funktionieren und wie weit eben nicht. Das macht mich traurig. Das macht wütend. Das ist Nährboden für allerlei Probleme. Ein Mensch, der nicht gesehen und wertgeschätzt wird, zieht sich in sich selbst zurück und sein Leid drückt er in unterschiedlichsten Mustern und Verhaltensweisen aus.

 

Kindern soll es gut gehen. Sie sollen strahlen dürfen. Was auch immer ihren Ausdruck beeinträchtigt, muss angeschaut werden.

 

Das Setting

Vieles ist möglich. Wir können zu zweit, zu dritt, zusammen mit oder ohne dem Kind / den Kindern arbeiten. Es ist möglich, dass wir unter Erwachsenen beginnen und das Kind / die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt für einzelne Sitzungen dazukommt / dazukommen — oder umgekehrt.
Ich bin kein Freund von starren Plänen, denn im Vorhinein wissen wir nicht, was geschehen wird.

 

Aus Erfahrung weiss ich, dass es für Veränderung nicht zwingend viele Sitzungen braucht. Aus diesen Gründen beginne ich mit einem Vorgespräch mit der / den initiierenden Person(en), in welchem wir die Bedürfnisse klären und den Rahmen für unsere Zusammenarbeit festlegen.

 

Bitte kontaktiere mich ungeniert, wenn du weitere Fragen hast.

 

kontakt@andreastadler.ch

Begleitung online

Dauer und Kosten

60 Min. – CHF 120
Dauer nach Bedarf

 

Die Kosten der Sitzung ergeben sich aus
der aufgewendeten Zeit.
Zahlung nach der Sitzung per TWINT oder Rechnung.

 

Termine

Montag bis Freitag – 9.00 – 18.00

Samstag – 9.00 – 17.00

Anfragen mit Wunschterminen bitte per Mail