Thema Sucht

Ich bin Suchtexpertin aus eigener Erfahrung.

 

In meiner Jugend habe ich Kontrolle und Halt in der Magersucht gesucht und bin davon schnell in die Bulimie abgeglitten.

 

Der Wille, ein Leben in Gesundheit — und somit in Freiheit leben zu können, gepaart mit der tiefen inneren Gewissheit, dass ein heiles, freuderfülltes Leben möglich ist, war mein Antrieb, der mich zu all meinen Lernstationen geführt hat. 

 

Ich wollte heilen, nicht überdecken oder abgewöhnen und so gelangte ich auf den Weg der Selbsterkenntnis.

 

Wie ich heute fühle und handle, wie ich Menschen und insbesondere Kinder sehe und wie ich interagiere und meine Klienten begleite, resultiert aus meinen (zum Teil sehr schmerzhaften) Selbsterfahrungen.

 

Ich habe mich nie davor gescheut, der Dunkelheit ins Gesicht zu blicken, im Gegenteil, intuitiv wusste ich, dass das, was wir als Dunkelheit betrachten, der Mutterschoss des Lichtes ist. So durfte mit meiner wachsenden Selbstliebe Schicht für Schicht in Heilung gehen.

 

Mein Heilungsweg war erst äusserst steinig und beschwerlich, mit den Jahren zunehmend freudvoller und leichter. Meine Lebensqualität hat sich stetig verbessert, das vermeintlich erleichternde Muster der Bulimie gänzlich loszulassen, hat allerdings über zwanzig Jahre gedauert.

 

Natürlich bedauere ich, gelitten und so unfrei gelebt zu haben, jedoch möchte ich meinen Erfahrungsweg gegen nichts eintauschen. Ich habe mich zur Expertin entwickelt, in dem ich Suchtdynamiken und -Auslöser in die Tiefe analysiert habe. Ich weiss, was es braucht, um gesund zu werden und ich weiss genauso, was einen Menschen die Sucht als Überlebensstrategie wählen lässt. Wer eine Sucht heilt, ist wahrhaftig ein freier und glücklicher Mensch, mich dazu zählen zu dürfen, ist ein Segen.