über Schule

Schule macht dumm!

Solange Kinder und Jugendliche in den alten Strukturen der staatlichen Schule gefangen sind, macht Schule dumm, denn:

Wenn wir ​Menschen nicht bedingungslos unseren Neigungen, Impulsen und Bedürfnissen nachgehen können, eignen wir uns stattdessen unbewusst, unmerklich und unwillentlich eine Identität an, die kaum mehr etwas mit unserem wahren Ich zu tun hat und die uns nie in die Tiefe glücklich sein lässt.

Schule macht in diesem Kontext dumm, denn wir vergessen, wer wir sind!

In diesen veralteten Strukturen wird Halbwissen mit Wissen und werden angeeignete Techniken mit Fähigkeiten verwechselt. Was die staatliche Schule vermittelt, hat mit wahrem Wissen im Sinne der Erkenntnis und des tiefen Verständnisses und verinnerlichten, erfahrenen Fähigkeiten nur selten etwas gemeinsam.

Schule macht in diesem Kontext dumm, dass Kinder in ihrer Schulzeit sich nur verschwindend wenig aneignen, was sie dann ein Leben lang anwenden können und wollen!

Der grösste Teil der Inhalte, mit denen Kinder in der Schule belehrt werden, ist für ihr künftiges Leben nicht von Bedeutung! Dies in mehrerlei Hinsicht. Einerseits da unsere Welt sich so rasant verändert, dass vieles, was heute aktuell ist, künftig keine Relevanz mehr haben wird, andererseits da den Kindern nach wie vor eine Unmenge an Informationen aufgedrängt wird, für die sie sich nicht interessieren und die daher für ihren Weg nur Ballast und Zeitverschwendung darstellt.

Schule macht in diesem Kontext dumm, da die meisten Inhalte für die Kinder keine Relevanz haben.

Wenn wir Menschen nicht unserer intrinsischen Motivation folgen können, stirbt unsere natürliche Freude am Lernen ab. Lernen ist dann nicht mehr ein natürlicher und beglückender Antrieb, sondern verkommt zur qualvollen, freudlosen von aussen aufgedrängter Pflichterfüllung.

Schule macht in diesem Kontext dumm, denn sie zerstört, was natürlich in uns angelegt ist, nur damit wir das Lernen danach unter Drill und Qual und abgetrennt von Freude neu erlernen müssen.

Die Schule ​setzt auf oberflächliche Werte! Sie gaukelt den Kindern vor, dass sie glücklich werden, wenn sie gute Noten erzielen und angepasste Mitläufer werden.

Schule macht in diesem Kontext dumm, da der Mensch nur dann glücklich sein kann, wenn er seinen eigenen Weg gehen darf. Für diesen wären Noten absolut nicht von Bedeutung, ist ein akademischer Weg für den Grossteil der Kinder völlig falsch und Angepasstheit nur hinderlich dabei, dem persönlichen Glück vertrauensvoll zu folgen.

Kinder​ werden in der Schule zu uninspirierten, trägen, lustlosen, bewegungsverarmten Menschen verbogen. Schule macht in diesem Kontext dumm, denn die wahre menschliche Natur ist Lebendigkeit, Interesse, Wachheit, Neugierde, Lernfreude, Bewegungsdrang und Freude.​

Schule ​vermittelt, der notenbeste, fleissigste, angepassteste, schnellste Schüler sei der erfolgreichste und liebenswürdigste und legt damit den Grundstein zum egoistischen Einzelkämpfer.

Schule macht in diesem Kontext dumm, denn Egoismus macht einsam, messen und bewerten verursacht Stress und Unzufriedenheit.

Schule macht nicht dumm!

Eine Schule, die der Bedeutung ihres Namens (Schule im Ursprung bedeutet Musse) gerecht wird, die am Wohle der Kinder und Jugendlichen interessiert ist und die weiss, dass man keinem Menschen einen Weg vorschreiben darf, die ganz im Gegenteil versteht, dass die Entfaltung des ureigenen Potentiales sowohl persönliches Glück bedeutet wie auch echten gesellschaftlichen Fortschritt mit sich bringt, macht alles andere als dumm, denn:

 

Diese Schule weiss, dass jedes Kind perfekt ist, so wie es ist. Da in dieser Schule Kindern und Jugendlichen dementsprechend liebevoll, achtsam und offen begegnet wird, weiss das auch jedes Kind: Ich bin perfekt.

 

Die Entfaltung der eigenen Potentiale lässt glücklich sein. Wer glücklich ist, ist zufriedener. Zufriedenheit bringt Ruhe. Ruhe bringt Klarheit und diese wiederum lässt Menschen bewusster sein – als Teil einer Gemeinschaft und Gesellschaft, als Konsument und für sich selber, als ganzheitlich gesünderes Wesen.

 

Diese Schule ist der Ort, an dem Kinder frei von Lernzielen, Leistungsbeurteilungen und Klassenvergleichen ihren Interssen nachgehen und sich damit zu Experten entwickeln.

 

In dieser Schule werden die jungen Menschen nicht in ihrer Lernfreude und Konzentrationsfähigkeit beschnitten, da keine starren Lektionstafeln und Stundeneinheiten eintauchen, forschen, verweilen und Musse verhindern.

 

Da niemand sich anmasst, Leistungen zu bewerten, da im Gegenteil wertgeschätzt wird, wofür sich die Kinder und Jugendlichen interessieren und was sie aus diesem Intersse heraus hervorbringen, werden diese Menschen selbstbewusst und selbstsicher in die Welt hinaus gehen.

 

In dieser Schule vergessen die Kinder nicht, wer sie sind und anstatt zu einem späteren Zeitpunkt im Leben dies angestrengt und schmerzlich wieder erforschen zu müssen, werden diese Menschen ein Leben lang ihre ganze Energie freudvoll in ihre Verwirklichung investieren – so vielfältig auch immer das sein wird.

 

Diese Schule versteht, dass wir keine Aus-bildung brauchen, dass wir nicht von aussen gebildet werden müssen. Diese Schule weiss, dass es darum geht, das im Inneren angelegte in vielfältigen, unterschiedlichsten Formen nach aussen zu bringen.

 

Demzufolge basiert diese Schule auch auf dem Verständnis, dass jeder Mensch kreativ ist und jeder Mensch seine persönlichen Talente kreativ ausdrücken will. Sie weiss genauso, dass Menschen nur dann gesund bleiben, wenn sie dies auch tun dürfen.

 

Die Haltung einer solchen Schule bedeutet echte Chancengleichheit!

 

Jedes Kind in dieser Schule lernt lesen, schreiben und rechnen. Es tut es allerdings erst und nur dann, wenn es dazu bereit ist, sprich, wenn es sich dafür interessiert. Jedes Kind interessiert sich früher oder später dafür, denn jedes will (in seiner Form) in der Gesellschaft partizipieren und jedes will selbständig sein. Wie tiefgründig und wie umfänglich das einzelne Kind sich in diesen Kompetenzen bildet, ist genau so unterschiedlich, wie die Entfaltung der einzelnen Potentiale es ist.